Wachs, Farbe Stoff so entsteht Batik...

Wachs, Farbe Stoff so entsteht Batik...

Während des Einkaufens mit Marie und Chiara ging es spontan in einen Batik-Shop hier in Marawila. Im hinteren Teil des Gebäudes werden die Muster auf die Stoffe gezeichnet, mit Wachs die Stellen getränkt, die keine Farbe aufnehmen sollen und anschließend eingefärbt. Auch die Nähwerkstatt war direkt neben an und wir hatten das Glück uns alles einmal anschauen zu dürfen. Ganz schön aufwendige feine Arbeit! Am Ende trocknen die schön bunten Stoffe im Innenhof – übrigens kommen auch unsere Uniformen von hier 😉

Es lohnt sich wirklich hier mal vorbeizuschauen und die schönen Arbeiten näher zu begutachten. Alle sind sehr aufwändig und mit viel Liebe zum Detail hergestellt. 


Kleinere Stellen werden gezielt eingefärbt und Korrekturen vorgenommen.

Die sehr intensive Farbe wird aufgetragen. 


Mit Wachs wird alles getränkt, was keine Farbe aufnehmen soll.

4
Ein leckeres Kürbisgericht
Rotti & Lunu (Zwiebel-Sambel)