Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Unser neuer Dachgarten

Der neue Dachgarten und Schattenspender

Wie ihr euch bestimmt noch erinnern könnt, haben wir im Juni unsere neue Krankenstation fertig gestellt. Diese ist auch wirklich schön geworden, allerdings haben - oder besser gesagt hatten - wir 2 Probleme. Einige der Kinder waren Dauergast und hatten ständig neue Wehwehchen. Klar, da gibt es ja auch Spiele, Sachen zum Malen und ein Radio und das ist auf jeden Fall besser als Schule. 😁 Das hatte sich dann aber relativ schnell erledigt, nachdem wir gesagt haben, wer krank ist, kann auch nicht spielen oder fernsehen.  Ups, da war das Krankenzimmer wieder leer!

Das weit aus größere Problem war allerdings das Betondach. Da fast den ganzen Tag die Sonne auf das Dach scheint, waren es drinnen schlappe 38 Grad. Puh, für eine Sauna okay, aber für ein Krankenzimmer trotz Ventilatoren und offener Fenster etwas zu warm! Also haben wir das Dach mit einer Isolierung gestrichen und anschließend feinen Schotter auf dem Dach verteilt. Das hat glatt schon mal 7 Grad ausgemacht, allerdings finde ich 31 Grad immer noch nicht optimal, auch wenn man bedenkt, dass die Mädels mit der Hitze aufwachsen. 

Dann kam ich auf die Idee, ein Gerüst zu bauen, darauf ein Netz zu fixieren und es einfach zuranken zu lassen, in diesem Fall mit Passionsfrucht. So haben wir die Dachfläche sinnvoll genutzt, die Temperatur wird noch ein paar Grad runtergehen und wir haben wieder eine neue Fruchtsorte in unserem Garten. Dabei handelt es sich auch noch um Julias Lieblingsfrucht, die sie doch bestimmt probieren will, wenn sie dann reif ist. 🙂 


20
Die Top 3 der Sri Lanka Haus-Apotheke
Nur Wassermassen bis zur Antarktis
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.