Schön weiss

Werbeplakat in Sri Lanka

Entgegen unserem Schönheitsideal von gebräunter Haut, würden sich viele Singhalesen einen helleren Hauttyp wünschen. Auch die Mädchen des Angels Home for Children, sehen uns Praktikantinnen stets verblüfft an, wenn wir uns bewusst in die Sonne setzen um etwas Farbe zu bekommen. «Why are you sitting in the sunshine? That's not good, like that your skin gets darker!» 

Allem Anschein nach, und für uns unverständlich wollen die Mädchen möglichst helle Haut behalten, und scheinen ihren schönen braunen Teint gar nicht schätzen zu wissen. Dafür benutzen die Mädchen sogar aufhellende Gesichtscremes...

Shampoowerbung in Sri Lanka

​ Es fällt auch auf, dass auf vielen der Plakate in den Dörfern und Städten nur Menschen mit hellem Hauttyp abgebildet sind. Einerseits sind darauf Europäer/innen zu sehen, andererseits Frauen und Männer mit Singhalesischen Gesichtszügen, jedoch mit unnatürlich hellem Hauttyp. 

Man scheint immer das zu wollen, was am schwersten zu erreichen ist.



9
Frischer Fisch
Dhal-Curry geht immer