Mein allererster Schultag

Omalmi, Dinithi und Anne an ihrem ersten Schultag

Leider kann ich mich nicht mehr so genau an meinen allerersten Schultag vor 22 Jahren erinnern, aber eines weiß ich bestimmt: Die Aufregung war riesig!

Hier im Angels Home war am Montag, den 15.01.2018, die Vorfreude nicht minder groß: Anne, Dinithi und Omalmi wurden in die erste Klasse eingeschult. Die drei Kleinsten unter den Mädchen kamen erst im Laufe des letzten halben Jahres ins Angels Home. Den ganzen Morgen hüpften sie in den kleinen Uniformen, weißen Schuhen und großen Rucksäcken durch die Wasch- und Essräume. Jeder sollte sich ihr neues Outfit anschauen. Die Rucksäcke wurden schon am Vorabend fleißig gepackt und einige Male Probe getragen. Endlich gehörten sie auch zu den Großen, die am Vormittag nicht mehr zu Hause bleiben mussten. Was für ein Tag!

Ein bisschen Zeit blieb noch. Nachdem alle restlichen Mädchen bereits um 7 Uhr zur Schule aufbrechen mussten, hatten die drei Kleinen noch bis halb 8 Zeit. Die halbe Stunde, die sich wie eine Ewigkeit für die Neu-Schüler anfühlte, wurde für ein kurzes Fotoshooting im Garten genutzt. Brav posierten sie mit ihren Schulranzen und grinsten in die Kamera.

Ab 5 Jahren besteht in Sri Lanka Schulpflicht und die Primary School, welche mit unserer Grundschule vergleichbar ist, beginnt. Die Primary School besuchen die Kinder für 5 Jahre. Danach geht es auf die Weiterführende Schule, die sogenannte Junior Secondary School, für weitere 6 Jahre. Diese Schule wird mit dem O-Level abgeschlossen. Besonders gute Schüler können anschließend ihr A-Level an der Senior Secondary School machen. Auch wir haben im Angels Home ein Mädchen, Hiruni, welche dieses Jahr ihr A-Level machen wird. Das Schuljahr in Sri Lanka beginnt, im Gegensatz zum Europäischen Schulsystem, im Januar und ist in 3 Terms aufgeteilt.

Endlich kam Dulari, unsere Head Matron, um die aufgeregten Mädchen in die Schule zu begleiten.

Wir wünschen Anne, Dinithi und Omalmi einen tollen Start in der Schule und vor allem ganz viel Spaß!

Liebe Grüße, Jana

„Jeden Morgen beginnt ein Tag, der alles im Leben verändern kann."


Große Vorfreude auf den ersten Schultag
Die Rucksäcke wurden schon am Vorabend gepackt
Dulari begleitete die Kinder an ihrem ersten Tag
18
Wie schmeckt eigentlich Schnee?
Morgenroutine

Ähnliche Beiträge