Aktuelle News von Julia Fischer

35-jährige Drylands-Verrückte, die Frank kurz nach der Gründung des Vereins kennen und lieben gelernt hat... ? Fester und unumstößlicher Teil des Projekts!

... dass hier viele Laternen einen Schalter haben?

Lichtschalter einer Straßenlaterne
Licht per Schalter in Sri Lanka

​Ja, das ist kein Scherz! Viele Straßenlaternen in Sri Lanka können die Bürger selbst an- und ausschalten, wann sie möchten, denn sie werden tatsächlich noch mit einem Schalter kontrolliert. In den Großstädten ist natürlich mittlerweile auch schon fast alles automatisiert und wird zentral zu einer bestimmten Uhrzeit geschaltet, aber gerade in den ländlichen Gegenden wie bei uns in Marawila findet man noch viele Straßenlaternen mit Lichtschaltern. In unserer Küstenstraße gibt es sogar einen Mann, der es sich selbst zur Aufgabe gemacht hat, morgens eine bestimmte Strecke abzulaufen und dabei alle Lampen auszuknipsen. Ich bin ihm oft auf meiner morgendlichen Laufstrecke begegnet und habe seine Tätigkeit beobachtet. Vermutlich wäre mir dieses Phänomen sonst auch niemals aufgefallen.

12
Halapa hin, Halapa her
Ein leckeres Kürbisgericht

Ähnliche Beiträge