Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Baum des Lebens

Raspeln der Kokosnuss
Kokospalmen im Sonnenuntergang

Wir leben hier direkt im Kokosnussdreieck. Der Ecke Sri Lankas in der die Kokospalme am allerbesten gedeiht. Die Sonnenuntergänge hinter den Palmen sind so kitschig, sie scheinen direkt einem Katalog für Ferienreisen entsprungen zu sein. Aber nicht nur für Reklame taugt die Palme.

Sei es als Öl für die Haarpflege, zum frittieren oder braten, Kokosraspeln in 100 verschiedenen Speisen, allen voran das Kokossambal, das aus Chilli, Gewürzen und viel frisch geraspelter Kokosnuss besteht, sowie der allgegenwärtigen Kokosmilch in praktisch jedem Curry ist die große Nuss auch in der Küche und im Badezimmer allgegenwärtig. Aber auch als Besen, Seile und Schnüre, Fußmatten, Stützen im Hausbau und Düngermaterial, jeder Teil der Kokospalme findet seine Verwendung.

Das Wasser aus der noch jungen Kokosnuss (die älteren Nüsse haben mehr Fruchtfleisch und weniger Wasser) ist ein beliebtes, isotonisches und kalorienarmes Getränk, das steril direkt aus der Nuss kommt. In großen Notfällen wurde dieses Wasser sogar schon intravenös verabreicht und rettete so etlichen Menschen das Leben.

12
Gartenarbeit mit Klein und Groß
Holiday time

Ähnliche Beiträge

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.