Blogs von Linus

Alkoholkaufverbot für Frauen.

58

 Sri Lankas Präsident verhängt Alkoholkaufverbot für Frauen – fünf Tage nach dessen Abschaffung

Knapp fünf Tage nach der Abschaffung des Alkoholkauf- und verkaufverbots für Frauen in Sri Lanka hat der Staatspräsident Maithripala Sirisena angeordnet, das Verbot wieder zu verhängen. Das Verbot stammt aus dem Jahr 1979 und wurde abgeschafft, um die Geschlechtsneutralität wiederherzustellen sowie sexistische Normen aus der Gesetzgebung zu entfernen.

Doch die Entscheidung des Ministers, dass Frauen alkoholische Getränke kaufen und verkaufen dürfen, stieß auf heftige Kritik seitens konservativ gestimmter Bevölkerungsgruppen. Die Nationale Bewegung für den Verbraucherschutz warf dem Finanzminister vor, dass die Verbotsabschaffung den Alkoholkonsum provoziere. Die Organisation rief den Präsidenten auf, in die Situation einzugreifen.

Quelle

11
Wir haben Geburtstag!
Wie schmeckt eigentlich Schnee?