Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

Blog von Rika Pfeiffer. Alles was sie während ihres Freiwilligendienst erlebt hat.Hallo, ich bin Rika und freue mich riesig darauf bald im Angels Home anzukommen und das Abenteuer zu beginnen. Zurzeit befinde ich mich noch in Quarantäne im Hotel, aber bei der derzeitigen Situation ist es ja schon ein Meilenstein, dass ich auf Sri Lanka bin und dafür bin ich unglaublich dankbar. 

Vom Angels Home for Children habe ich über Arbeitskollegen meiner Mutter erfahren und war sofort begeistert. Ich stehe bereits seit fast einem Jahr mit Julia in Kontakt, leider sind immer wieder neue Corona Regeln dazwischengekommen und mein Visa-Antrag hat auch sehr lange gedauert, aber auf die besten Dinge im Leben muss man ja bekanntlich warten. Die Zeit des Wartens habe ich mir mit Arbeiten und Reisen vertrieben. Ich habe als Nanny und als Persönliche Assistenz einer Schwerbehinderten gearbeitet. Zwei Jobs die mir sehr viel Spaß gemacht haben und wo ich auch viele neue Eindrücke mitnehmen konnte. Außerdem hatte ich das Glück “ Volunteer and Travel “ in Tansania machen zu können und Deutschland etwas zu erkunden. 

Nach meinem Abitur 2019, bin ich für ein freiwilliges soziales Jahr nach Südafrika gegangen. Dort habe ich in einer Grundschule in einem Township gearbeitet und jede Sekunde genossen. Meine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und das Entdecken von neuen Ländern und Kulturen, habe ich bereits früh gefunden. Aufgewachsen bin ich als Einzelkind in einem ruhigen Stadtteil von Hamburg, wo fast nur Familien leben. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern und ich immer viel gereist sind und ich mit 15 ein Jahr in Irland zur Schule gehen konnte. Mein erstes großes Abenteuer.

Meine ersten Nebenjobs hatte ich als Babysitterin und in einem Indoorspielplatz, später habe ich dann mehrere Praktika bei meiner Tante im Kindergarten gemacht. Ich finde Kinder leben in einer ganz besonderen Welt und bei der Arbeit mit Ihnen bekommt man nochmal Zugang zu dieser Welt. Eine Welt bunt wie ein Regenbogen, nicht langweilig, sondern jeden Tag voller neuer Abenteuer. Später möchte ich gerne etwas in Richtung Kindheitspädagogik oder Psychologie studieren. Wenn man mich nicht im Ausland oder bei der Arbeit findet, bin ich meistens sportlich oder mit meinem Hund unterwegs, am liebsten in der Natur. Meistens beim Wandern, Laufen oder Fahrradfahren, aber auch mal bei Yoga oder Akrobatik-Kursen. Mein ständiger Begleiter ist mein e-reader, wo ich am liebsten in Englische Liebesromane aus dem letzten Jahrhundert eintauche. Jane Austen ist auch gerade meine Quarantäne Begleiterin und mit dem Meeresrauschen im Ohr liest es sich noch schöner. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, Jane Austen beiseite zu legen und Julia, Frank, Anna-Lena und die Mädels endlich kennenzulernen. 

Liebe Grüße aus Sri Lanka,

Anna Lena_BlogIn ein paar Tagen werde ich meine 5-monatige freiwillige Arbeit im Angels Home beginnen.
Letzten Sommer habe ich mein Abitur gemacht und mich trotz Corona direkt danach beim Angels Home beworben.
Zwischen Schule und Studium wollte ich eine soziale Tätigkeit - und zwar am liebsten im Ausland - absolvieren.
Schon als Kind habe ich regelmäßig mit meiner Familie Urlaub in Asien gemacht, unter anderem auch in Sri Lanka. In diesem Zusammenhang ist meine Mutter im Sri Lanka Forum auf das Angels Home aufmerksam geworden.

In den letzten Monaten habe ich in einem Café, als Tagesmutter und im Einzelhandel gearbeiten und zudem Nachhilfe gegeben.
Im Dezember erhielt ich von Julia die Nachricht, dass im Januar wieder die Einreise nach Sri Lanka erlaubt sein wird. Daraufhin wurden alle Visa-Anträge eingereicht und ich hatte meinen Flug für Ende Februar gebucht.
Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch keine Bestätigung für mein Visum, woraufhin ich meinen Flug stornieren musste.
Ende März habe ich dann endlich die Bestätigung erhalten und konnte somit vor ein paar Tagen nach Sri Lanka einreisen. Gerade im Moment befinde ich mich noch für eine Woche in Quarantäne in einem Hotel in Tissamaharama. Die Anreise war ziemlich aufregend, da ich nicht wusste, in welches Hotel ich gebracht werde und wie genau die Quarantäne ablaufen wird. Als ich am Flughafen in Colombo ankam, wurde alles nur auf singhalesisch erklärt. Zum Glück sind auch einige sehr nette Einheimische dabei, die auch Englisch sprechen und es mir übersetzen konnten!

Wenn alles gut geht, werde ich Ende der Woche im Angels Home ankommen und die Mädels, Julia, Frank und alle anderen dort endlich kennenlernen. Ich freue mich schon sehr darauf und bin sehr gespannt, was ich alles in der kommenden Zeit erleben werde!
 
Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Sri Lanka,
Anna-Lena

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.