Fragen über Fragen...


Marie-Luise Holländer Gap-Year! Wohin will ich? Was kommt danach? Wer bin ich überhaupt? Was will ich in meinem Leben noch erreichen? Habe ich Ziele, wenn ja welche?

Diese Art von Fragen kam mir in meiner "after ABI-Zeit" immer wieder mal in den sinn. Eine Antwort auf manche dieser Fragen habe ich bis heute noch nicht gefunden, aber mit meinen jungen 18-Jahren habe ich dafür ja auch noch ein wenig Zeit.

Jetzt aber erst einmal von Anfang an! Mein Name ist Marie-Luise Holländer ich bin 18 Jahre alt und komme aus Stockdorf bei München. Alles begann mit einem Italienurlaub in Venedig, im November 2014. Eigentlich klingt das ja ganz harmlos, was es auch war, nur als der Zug dann unerwarteter weise an einem kleinen Bahnhof vor dem Brenner hielt änderte sich das. Unser Zug wurde von oben bis unten durchsucht, woraufhin über 60 Asylanten - darunter meist Kinder in meinem Alter oder sogar noch jünger - gefunden wurden. Dieses Ereignis bewegte mich zutiefst und ich wollte ab dem Zeitpunkt etwas in der Welt verändern, und Menschen denen es bei weitem nicht so gut geht wie uns in Europa, auf irgendeine Weise helfen. So entstand mein Wunsch, mich ein paar Monate sozial in einem anderen Land zu engagieren. Somit bin ich dann letztendlich über meine Oma (die schon seit Jahren nach Sri Lanka fährt) im Angels-Home gelandet.

Jetzt sitze ich zwischen einem halb vollen Rucksack und ein paar Freunden die mich mit einem Überraschungsfrühstück noch Verabschieden wollen. "3 Monate! So lang!" haben sie alle gesagt, Daweil geht die Zeit doch eh immer so schnell vorbei und kaum schaut man sich um ist man auch schon wieder daheim. einige Dinge werden sich in der Zeit kaum verändert haben, andere hingegen sehr.

Wer weiß, wer ich nach dieser Reise bin. Vielleicht habe ich auch die ein oder andere Antwort auf eine meiner Fragen gefunden. Möglicher weise sind es aber auch nur noch mehr Fragen geworden. Dies lasse ich jetzt erst einmal auf mich zukommen.

Servus und bis bald!                                               

Marie-Luise