„Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie nutzen."


Alicia PieperDies war eine der Bemerkungen meines Freundeskreises, als ich von meinem Vorhaben in Sri Lanka erzählte. Durch diesen Satz ist mir erst recht bewusst geworden, dass diese Erfahrung, die auf mich zukommt, nicht nur eine gewöhnliche, studienbegleitende Auslandserfahrung sein wird. Nein, es ist tatsächlich eine besondere Möglichkeit, die sich mir eröffnet, um mich, meinen Horizont und mein Weltbild zu verändern oder zu erweitern und vor Allem Unterstützung da zu leisten, wo sie benötigt wird.

Der Entschluss für ein Praktikum im Ausland rührt daher, dass ich sehr reisefreudig bin, gerne neue Menschen und Kulturen kennen lerne, aber eben auch soziale Unterstützung leisten möchte. Durch mein Studium und die damit verbundenen Semesterferien habe ich die freie Zeit und somit die Möglichkeit, die ich nicht ungenutzt lassen möchte, solange ich als Studentin noch nicht an einen festen Arbeitsplatz gebunden bin.

Zurzeit lebe ich in Dortmund, bin fast 26 Jahre alt und studiere Germanistik und Theaterwissenschaft in Bochum. Wie es meine Studienfächer schon vermuten lassen, hege ich besonderes Interesse für das Theater und die deutsche Sprache. Aber auch die Arbeit mit Kindern macht mir besonders Spaß, sodass ich in der Vergangenheit neben meiner schulischen Laufbahn jüngeren Schülern Nachhilfestunden gegeben habe und die Zeit zwischen Abitur und Studium mit einigen Monaten als Au Pair in Frankreich verbrachte. Diesen Schatz an Erfahrungen möchte ich im Angels Home gerne teilen aber auch mit neuen Eindrücken und neuem Wissen füllen. Ich bin sehr gespannt auf die Zeit in Sri Lanka, die ich mit den Engeln verbringen werde. Doch noch weiß ich nicht, was auf mich zukommt und noch weiß ich nicht, wie die Menschen sind, die mich umgeben. Aber eins weiß ich sicher: Es ist eine gute und sinnvolle Sache! Dafür lege ich mein deutsches Leben gerne auf Eis und freue mich auf das, was das Leben in Sri Lanka und die Arbeit mit den Engeln für mich vorgesehen hat.

Herzlichst,

Eure Alicia