Lisa Barthelmann unterstützt uns ab Februar.


Lisa BarthelmannIch heiße Lisa Barthelmann, bin 23 Jahre alt und studiere im fünften Semester Medien-und Bildungsmanagement in Weingarten am Bodensee. Ursprünglich komme ich jedoch aus Sülzfeld bei Meiningen. Im Rahmen meines Studiums galt es, sich einen Praktikumsplatz zu suchen. Viele meiner Kommilitonen suchten sich Praktikumsstellen in großen Bildungsunternehmen. Doch ich wollte etwas anderes. Ich wollte Erfahrungen im Bereich Sozialarbeit sammeln, am besten weit weg von Deutschland. Ein anderes Land kennenlernen. Eine andere Kultur. Eine andere Welt.

Bei einem Heimatbesuch fiel mir ein Zeitungsartikel in die Hände, in dem über die Initiative Dry Lands Project e.V., genau genommen über das Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka, berichtet wurde. Ich recherchierte ein wenig und für mich war klar: Genau da möchte ich hin! Das Engagement der gebürtigen Meiningerin Julia Fischer beeindruckte mich und das Arbeiten mit Kindern aus sozial schwachen Verhältnissen ist genau der Bereich, in dem ich meinen Horizont erweitern möchte. Also bewarb ich mich auf eine Praktikumsstelle und  bekam diese letztendlich auch.

In zwei Wochen ist es nun schon soweit. Dann verlasse ich meine gewohnte Umgebung und lande viele Stunden später am anderen Ende der Welt. Dort werde ich als Praktikantin hauptsächlich für die täglich stattfindende Englischnachhilfe für fünf- bis sechzehnjährige Mädchen zuständig sein und mir außerdem verschiedene Beschäftigungen für die Kinder einfallen lassen. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Öffentlichkeitsarbeit und Spendenakquise für das Projekt.

Ich bin gespannt darauf, welche Abenteuer mich in Sri Lanka erwarten und wie diese Erfahrung meinen Charakter und meine berufliche Zukunft beeinflussen wird. An dieser Stelle werde ich euch regelmäßig Bericht erstatten.

Liebe Grüße,
eure Lisa.

powered by social2s