Tagebuch Madeleine Eggler. Bastelstunde & Hasinis Geburtstag. 24.11.2009


 

 Hallo!

Am Samstag haben wir dann angefangen mit den Buddhistischen Kindern (die katholischen sind samstags in der Kirche) Weihnachtskarten zu basteln. Nachdem wir einen großen Tisch mit allen möglichen Stiften und Bastelmaterialien hergerichtet hatten ging es los und die Mädels waren mit voller Begeisterung und Freude dabei. Es wurde geschnitten, geklebt und gemalt was das Zeug hält und heraus kamen viele schöne Karten, die den beschenkten sicher viel Freude machen werden.

kids-basteln_1kids-bastelnkids-basteln_2

 Auch aus einem anderen Anlass haben die Mädels noch Karten vorbereitet. Am Sonntag war Hasinis neunter Geburtstag und in Sri Lanka ist es üblich, dass sich die Mädchen anstatt teuren Geschenken gegenseitig schöne Karten basteln.

Sonntag Vormittag sind die Buddhisten allerdings erstmal alle im Tempel und so konnten die katholische Mädchen ihre Geburtstags /- und Weihnachtskarten vorbereiten. Am Nachmittag gab es dann eine kleine Party mit leckerem Kuchen und Tee und wie gesagt Kartenübergabe. Danach haben die Mädchen ein paar Tänze vorgeführt und auch wir durften wie immer kräftig mittanzenGrinsen

Außerdem wartete auf Hasini noch eine große Überraschung - ein Paket von ihren Pateneltern aus Deutschland. Mit leuchtenden Augen und 19 neugierigen Mädchen im Rücken durfte sie ihr Geschenk dann aufmachen. Für die Mädchen hier ist ein „eigenes Geschenk“  das absolute Highlight und so war Hasini ganz glücklich und entzückt von ihren Süßigkeiten (die sofort mit ALLEN geteilt wurden), Plätzchenformen, einer Kinder-CD und vielem mehr.

geburtstag-hasini_3geburtstag-hasinigeburtstag-hasini_1

 Abends sind wir dann alle mit Frank und Julias Erlaubnis ins neue Heim gegangen und haben die Aussicht vom ersten Stock aus genossen, von dem man wunderbar das Meer sehen kann. Nur ein paar Palmen sind „im Weg“ Winken Die Mädchen waren auch alle ganz begeistert von ihrem zukünftigen Zuhause und den Räumen, in denen eine Bibliothek und ein Nähzimmer entstehen werden.

Heute fangen für alle Mädels die Examensprüfungen an und wir drücken Ihnen ganz fest die Daumen.

Hier in Sri Lanka ist nur noch nächste Woche Schule und dann ist das Schuljahr beendet und die Schülerinnen und Schüler werden in die Weihnachtsferien entlassen. Viele Mädchen werden dann bis nach Weihnachten bei Verwandten bleiben und der Rest wird mit uns über Weihnachten im Heim bleiben.

geburtstag-hasini_2gartenteich

Bis dahin, eure Madeleine