Bau-News. Endspurt.

Einbau der Fenster und Türen

Langsam wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update.  Der letzte Bericht liegt ja nun schon fast 6 Wochen zurück, was daran liegt, dass unsere finanziellen Mittel zeitweilig  erschöpft waren. Aber dank BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder", von denen wir eine größere Spende erhalten haben, konnten wir vor 2 Wochen wieder richtig durchstarten und wieder einen Großteil fertig stellen! Der größte Teil aller Fenster und Türen wurden mittlerweile eingebaut.

Hier war ich sehr überrascht, in was für einer Schnelligkeit  und Präzession das vonstattenging!  Das Team von Alulux bestand aus 8 Arbeitern, die innerhalb von 5 Tagen sogut wie alles eingebaut haben. Immerhin waren es 23 Fenster und 26 Türen. Auch diese Firma kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

 

Fenster und TürenFenster und TürenFenster und Türen

Fenster und TürenFenster und TürenFenster und Türen

Nun mal ein kleiner Blick in die sanitäre Anlage, die bis auf den letzten Anstrich soweit fertiggestellt ist. Auch die Sickergrube, 80 % der Wasseranschlüsse und der elektrischen Leitungen sind fertig.

DuschräumeDusch und WC Kabinen

StromleitungenWasserleitungenSickergrube

KühlhausKüche, Vorratsraum und Speisesaal. Auf dem ersten Bild seht ihr ein kleines Kühlhaus mit den Maßen L 1,50 x  B 1,30 x  H 1,70 m. Und auf dem anderen Bild ist der Vorratsraum, in dem sich das Kühlhaus befindet. Im Moment können wir hier nicht weiter arbeiten, weil uns die Fliesen fehlen, die schon seit 6 Wochen bestellt sind. VorratsraumAber die Fabrik lässt sich so lange Zeit bis keine Fliesen von dieser Sorte mehr auf dem Markt sind, dann werden die Preise erhöht und dann produzieren sie erst wieder. Ich bin schon überall gewesen, keiner hat mehr diese Sorte Fliesen. Naja, und nun kam auch endlich ein Anruf vom Händler, dass die Fliesen pro Stück um 20 Rs. (ca. 14 Cent) erhöht werden. Für die Menge, die wir noch benötigen (2500 Stück), sind das immerhin 250 Euro Stirnrunzeln aber ändern kann man daran leider nichts. Nun ist ersteinmal Warten angesagt.

 

Auf den nächsten Bildern seht ihr unsere Küche, die bis auf die Malerarbeiten und das Einsetzen von 3 Fenstern auch fertig ist. Auf dem anderen Foto wird gerade unser Esstisch gefließt, der Platz für ca. 50 Personen bietet.

KücheKüche Esstisch

Auf den folgenden Fotos seht ihr das zukünftige Zimmer unserer Matron und das Badezimmer, das auch gleichzeitig vom Krankenraum mitbenutzt werden kann. Auch diese Zimmer sind mittlerweile fertiggestellt.

Matron-ZimmerBadezimmerKrankenzimmer

Hier wird gerade der erste von insgesamt 3 Schlafräumen gestrichen und dürfte in den nächsten Tagen auch fertig sein.

Schlafraum

Das war es auch erstmal wieder von unserer Baustelle. Demnächst folgen dann weitere Bilder von den Klassenräumen, Kinderzimmern und Personalräumen im ersten Stock.

Liebe Grüße aus Marawila,

Linus

in Ein neues Zuhause für unsere Kids
Zugriffe: 2030