Bau-News. Einkäufe gestalten sich schwierig.


foundation 11In der letzten Woche haben wir mit den Vorarbeiten für das Fundament begonnen. Die meisten Baumaterialien, die wir dafür benötigen, wie Steine, Sand, Zement und Eisen sind schon geliefert und bezahlt worden. Zur Zeit investieren wir jeden Euro, den wir übrig haben, in Baumaterialien, da die Preise ständig steigen und sich das voraussichtlich in den...

nächsten Monaten auch nicht ändern wird. Da der Krieg nun nach fast 30 Jahren endlich zu Ende ist, wird in Kürze mit aller Wahrscheinlichkeit der Bau-Boom beginnen. Es werden nicht nur alte Gebäude wieder aufgebaut, sondern auch mit Sicherheit einige Hotelkomplexe entstehen, die die Insel für Besucher noch atraktiver machen sollen. Gerade im Norden und Osten der Insel wird in Kürze wohl Einiges an Baumaterial benötigt. Deswegen sind wir gerade jetzt auch besonders froh über jede noch so kleine Spende.

Für das Fundament und die 38 Träger benötigen wir ca. 1234 Eisenstangen, 550 kg Wickeldraht, 350 Sack Zement, 30 Cube Sand, 40 Cube Fundamentsteine, 15 Cube Bauschotter und ca. 6000 Ziegelsteine. Wenn alles einigermaßen läuft, sollte das Fundament in den nächsten 7 Wochen fertig sein.

foundation_1foundation_2foundation_3

Auf den nächsten Bildern seht ihr, wie noch von Hand die Eisengestelle entstehen, die später als Träger dienen sollen.

foundation_7foundation_5foundation_6

Hier seht iht das fertige Ergebnis.

foundation_8foundation_9foundation_10

Am Dienstag werden die letzten Kanäle für das Fundament ausgehoben sein, so dass wir am Mittwoch mit dem Fundament anfangen können.

foundation_4foundation_11