Werde Teil einer Herzensmission im Angels Home for Children

Inmitten der vielfältigen Kultur Sri Lankas steht das "Angels Home for Children", ein Leuchtturm der Hoffnung für Mädchen unterschiedlichen Alters. Gegründet vom Dry Lands Project e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen tapferen Mädchen die Chance zu geben, wieder lachen zu können und voller Zuversicht in ihre Zukunft zu blicken.

Jedes Lachen, das wir hören, jedes glänzende Auge, das uns anblickt, erinnert uns daran, wie wichtig unsere Arbeit ist. Aber dieser Ort der Hoffnung und des Neuanfangs wird erst durch das Engagement und die Unterstützung von Menschen wie dir möglich.

Seit 2006 haben sich unzählige Paten dafür entschieden, mit uns Hand in Hand zu gehen und den Mädchen von Angels Home eine bessere Zukunft zu schenken. Und nur zwei Jahre später konnten wir dank der Projektpatenschaften unsere Mission noch weiter ausbauen.

Indem du dich entscheidest, Pate oder Patin zu werden, wirst du Teil dieses unglaublichen Kreislaufs der Unterstützung und Liebe. Du gibst uns die Möglichkeit, weiterzumachen, unsere Pläne für die Zukunft festzulegen und das Heim in seiner besten Form zu erhalten.

Das Schönste daran? Dein Engagement verpflichtet dich zu nichts. Deine Entscheidung, zu helfen, bleibt so flexibel wie du es wünschst. Und jedes Jahr schicken wir dir eine Erinnerung daran, wie sehr dein Beitrag zählt, in Form einer steuerlich absetzbaren Zuwendungsbestätigung.

Mach mit uns einen Unterschied. Werde heute noch Pate und schenke einem Mädchen die Chance auf ein Leben voller Hoffnungen und Träume!

Projektpatenschaften für eine langfristige Zukunft des Angels Home

Mit einer Projektpatenschaften beim Dry Lands Project e.V. hast du die Möglichkeit, alle laufenden Kosten zur Erhaltung des Angels Home for Children in Sri Lanka und damit die Zukunft unserer Mädchen mitzufinanzieren. Insbesondere bei den monatlichen Ausgaben für Strom, Telefon, Gehälter oder Sonderausgaben kommen wir mit den Kinderpatenschaften schnell an unsere Grenzen. Vor allem durch die im Laufe der Jahre zunehmenden baulichen Veränderungen und deren Instandhaltung sind die Projektpatenschaften für uns mittlerweile von enormer Wichtigkeit. Außerdem tragen sie einen entscheidenden Teil dazu bei, die Mädchen Kinderheim alle gleich zu behandeln und ihnen gemeinschaftliche Ausflüge oder Anschaffungen zu ermöglichen.

Unser neues Krankenzimmer. Hier können wir bis 10 MädchenBei der Übernahme einer Projektpatenschaft beim Dry Lands Project e.V. kannst du als Spender selbst entscheiden, in welchem Rhythmus und mit welchem Beitrag du uns unterstützen möchtest. Um dich regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, was wir dank deiner Spenden in Sri Lanka erreichen, kannst du gerne unseren Newsletter abonnieren oder uns bei auftretenden Fragen oder Anmerkungen jederzeit kontaktieren.

Das konnte durch unsere Projektpatenschaften schon realisiert werden!

Gewächshaus
Ein neues 200 m² großes Gewächshaus für das Angels Home

Auf dem Nachbargrundstück unseres Kinderheims entstand gegen Ende 2020 ein 200 m² großes Gewächshaus und ein ca. und 1000 m² großer Gemüsegarten. Hier und im umliegenden Garten pflanzt Frank mit Hilfe der älteren Mädchen zahlreiche Obst- und Gemüsesorten zur Eigenversorgung. So haben wir beispielsweise Tomaten, Gurken, Bohnen, Okra, Chili, Paprika, Ananas, Papaya und vieles andere mehr.

Großes Klassenzimmer
Damit die Mädchen auch in Ruhe lernen können, haben wir ein neues Klassenzimmer gebaut!

Im Jahr 2019 haben wir im Außenbereich des Kinderheims ein großes Klassenzimmer für die Nachhilfe unserer Mädchen eingerichtet. Der Raum war im Anschluss an unsere Werkstatt bereits vorhanden, musste jedoch komplett renoviert, gemalert, gefliest und mit einer neuen Decke versehen werden. Nun können wir dort mit bis zu 30 Kindern fleißig lernen.

Lagerraum für Lebensmittel
Ein großer Lagerraum für unsere trocken Lebensmittel

Im Garten konnten wir unweit von der Küche entfernt nochmal einen kleinen Raum bauen, der nun als Vorratslager für Lebensmittel dient. Alle Trockenrationen wie Reis, Linsen, Soja, Zucker und Mehl werden dort aufbewahrt und einmal pro Monat aufgestockt. Jeden Freitag wird der wöchentliche Bedarf in den Vorratsraum der Küche umgelagert, damit wir den Verbrauch besser kontrollieren können.

Neue Sickergrube
Eine neue Umwelttaugliche Klärgrube musste her.

Das neuere Angels Home for Children wurde im Jahr 2009 gebaut und nach 11 Jahren war es schließlich an der Zeit für eine neue Sickergrube. Die vorherige Lösung war nicht weiter nutzbar und die Bauweise mittlerweile auch stark veraltet. Also ließen wir uns von einer Firma, die darauf spezialisiert ist, beraten und schließlich wurde ein großer Septiktank in die Erde eingelassen.

Hühnerstall
Immer frische Eier aus unserem neuen Hühnerstall.

Schon seit vielen Jahren gehört unser Hühnerstall zum Angels Home und braucht immer mal wieder kleine Ausbesserungsarbeiten. Wir haben kontinuierlich zwischen 40 und 50 Tiere und es gehört zu den Pflichten der Mädchen, sich um die Fütterung und Säuberung des Stalls zu kümmern. In einem großen Außengehege haben die Hühner viel Platz und wir freuen uns stets über frische Eier.

Krankenzimmer
Großes Krankenzimmer mit den Betten. Damit die Mädels schnell wieder Gesund werden

Während wir anfangs nur ein kleines Krankenzimmer mit 2 Betten in unserem Gebäude hatten, entschieden wir spätestens mit der ersten Runde Windpocken, dass dies für die medizinische Versorgung nicht ausreichend ist. Mit dem Durchbruch einer Wand entstand ein großer Raum mit 10 zusätzlichen Krankenbetten, wo wir unsere Mädchen nun separat unterbringen und gesund pflegen können.

Schultransporter
Danke an die Daimler AG für unseren neuen Schultransport!

Einige unserer Mädchen haben die Möglichkeit in einem Nachbarort von Marawila eine bessere Schule zu besuchen. Mit dem Auszug einiger älterer Mädchen und dem teilweise sehr eingeschränkten Busverkehr haben wir uns dazu entschieden, die Kleinen nun täglich mit einem gesponsorten Kleinbus zur Schule zu bringen und nachmittags wieder abzuholen. Unsere Projektpaten helfen hier bei der Finanzierung der Fahrtkosten.

Solaranlage
Geld sparen mit der neuen Solaranlage

Auf dem Dach der beruflichen Ausbildungsstätte wurden Anfang 2020 einige Solarzellen verlegt, mit denen wir nun die komplette Stromversorgung für dieses Gebäude absichern können. Außerdem wird die überschüssige erzeugte Energie, die wir nicht verwenden, in das staatliche Stromnetz eingespeist und wir erhalten dafür eine Zahlung. Wir freuen uns sehr über diesen Beitrag zur Umwelt!

Abenteuer-Spielplatz
Hier wird getobt was das Zeug hält. Unser neuer Abenteuer-Spielplatz

Vor ein paar Jahren hat Frank gemeinsam mit den älteren Mädchen einen großen Abenteuer-Spielplatz im Garten des Angels Home for Children gestaltet, wobei sie alles selbst gemacht haben. Nun können unsere Mädels auf einem großen überdachten Bereich klettern, spielen, wippen, schaukeln und rutschen. Auf unserem Spielplatz ist immer etwas los!

Psychologische Beratung
Die Psychologische Beratung hilft unseren Mädchen bei der Verarbeitung ihrer Probleme.

Seit vielen Jahren versuchen wir, unseren Mädchen regelmäßig eine psychologische Beratung anzubieten, allerdings ist es schwierig, jemanden zu finden und langfristig für die Arbeit im Kinderheim zu halten. Viele Berater mit dem passenden Abschluss arbeiten lieber in Colombo oder in anderen großen Städten, um mehr Geld zu verdienen. Dennoch sind wir uns über die Wichtigkeit dieses Angebots bewusst und versuchen auch weiterhin, hier eine gute Begleitung für die Mädchen zu finden.

Nachhilfe-Lehrer
Nachhilfe Lehrer tragen einen großenteil für bessere Noten bei den Mädchen aus dem Angels Home

Bereits von Anfang an beschäftigen wir im Angels Home for Children neben unseren Angestellten zusätzliche Nachhilfe-Lehrer, die unsere Mädchen auch außerhalb der Schulzeiten unterrichten. Da die meisten Kinder sehr lernschwach sind, schaffen wir damit etwas Abhilfe in den Fächern Singhalesisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Außerdem werden die Mädchen kontinuierlich von unseren Freiwilligen in Englisch unterrichtet.

Praktikanten-Wohnung
Und hier leben unsere Freiwilligen.

Bereits seit der Gründung des Angels Home for Children werden wir bei unserer Arbeit in Sri Lanka regelmäßig von Praktikantinnen oder Freiwilligen unterstützt. Während die jungen Frauen anfangs noch gemeinsam mit Frank & Julia etwas außerhalb des Kinderheims in einem Miethaus lebten, haben wir später auf dem Dach der Einrichtung eigens eine kleine Wohnung für sie errichtet. Hier können sie sich nach Spiel & Spaß mit den Mädels zurückziehen und wohlfühlen.

Ein kleiner Pool
Ein kleiner Pool zum plantschen, abkühlen und schwimmen lernen.

Auf dem Grundstück der Ausbildungsstätte sollte ursprünglich für Fisch-Fan Frank ein großer Teich entstehen. Doch, nachdem die Grube ausgehoben war, entschied dieser sich kurzerhand um und ließ einen Swimming-Pool daraus machen. Seither ist Baden die absolute Lieblingsbeschäftigung unserer Mädels während der freien Spielzeit am Nachmittag und viele kleine Engel konnten bei uns schon das Schwimmen lernen.

Kleiderschränke

Um auch bei der Aufbewahrung der persönlichen Dinge unserer Mädchen eine möglichst solide und nachhaltige Lösung zu finden, entschieden wir uns vor ein paar Jahren dazu, die bisherigen Blechschränke auszumisten. Stattdessen wurden im langen Ankleideflur dann Kleiderschränke gemauert und mit Aluminiumtüren versehen. Hier kann nichts mehr verbeulen oder zerkratzen, auch kein Rost oder Termiten fühlen sich wohl und (zumindest bei geschlossenen Kleiderschranktüren) sieht es immer ordentlich aus.

Lernküche
In unserer neuen Trainingsküche wird viel gekocht und ausprobiert.

Auf dem Nachbargrundstück des Kinderheims befindet sich unsere Ausbildungsstätte, wo wir im Jahr 2019 eine große Lernküche eingerichtet haben. Hier lädt Chef-Koch Frank regelmäßig kleinere Gruppen unserer Mädels ein, um gemeinsam kulinarische Spezialitäten zu zaubern. Dies soll in erster Linie Spaß machen, den Kindern aber auch zeigen, dass es neben dem traditionellen Rice & Curry auch noch andere Leckereien gibt.

Wohnprojekt für Volljährige
Wohnprojekt für unsere volljährigen Mädchen

Seit einigen Jahren betreiben wir auf dem Nachbargrundstück neben der Ausbildungsstätte und dem Garten außerdem ein kleines Wohnprojekt für volljährige Mädchen. In 2 kleinen Häusern können jeweils 2-3 junge Frauen gemeinsam leben, die bereits mit der Schule fertig sind und in irgendeiner Form von weiterführender Ausbildung stecken. Ziel ist es, sie auf das Leben nach dem Angels Home vorzubereiten.

Volleyballfeld
Hier wird nicht nur Volleyball gespielt, auch andere Spiele wie Kappeti

Schon immer wird im Angels Home for Children gerne Volleyball gespielt und bereits ganz am Anfang haben wir uns mit dem neuen Anwesen auch für ein richtiges Spielfeld mit Umrandung, Pfeilern und Netz entschieden. Hier wurden schon spannende Spiele und regelmäßige Turniere ausgetragen. Fast kein sportlicher Besucher kommt um eine Partie Volleyball mit unseren Mädels herum!

 

Mit einer Kinderpatenschaft die Entwicklung eines Mädchens in Sri Lanka fördern

Durch eine Kinderpatenschaft beim Dry Lands Project e.V. leistest du einen Beitrag, um Gutes zu tun. Du ebnest mit deiner Hilfe einem Kind aus Sri Lanka den Weg in eine bessere Zukunft! Deine monatlichen Beiträge fördern eine kindgerechte Betreuung, unterstützen die schulische und berufliche Ausbildung, verbessern die tägliche Ernährung und ermöglichen eine regelmäßige medizinische Versorgung für das Kind. Durch deine Unterstützung werden außerdem sämtliche Kleidungs- und Hygieneartikel finanziert.

kinderpatenschaft2Mit einer Kinderpatenschaft unterstützt du gezielt ein Mädchen in Sri Lanka. Eine Kinderpatenschaft im Angels Home for Children ist persönliche und nachvollziehbare Hilfe. Du erhältst von uns Fotos sowie die Lebensgeschichte deines Patenkindes und durch einen persönlichen Briefwechsel kannst du dich davon überzeugen, dass deine Hilfe auch wirklich ankommt. Unsere Maßnahmen und unsere Arbeit zielen darauf ab, jedem Kind ein liebevolles Zuhause zu bieten, und jeder Tag prägt ihre Zukunft positiv.

Wir pflegen einen intensiven Kontakt mit unseren Pateneltern und stehen kontinuierlich für Fragen zur Verfügung. Gerne können Sie das Angels Home nach vorheriger Absprache mit uns vor Ort auch besuchen. Informiere dich über unsere Bemühungen im Bereich Kinderschutz und unsere Bestrebungen zur konsequenten Aufklärung.

Natürlich kann es auch sein, dass dein Patenkind nach einiger Zeit aus dem Projekt ausscheidet, da sich die familiären Verhältnisse verbessert haben und eine Betreuung im Kinderheim nicht mehr von Nöten ist. In diesem Fall informieren wir dich rechtzeitig und schlagen eine Alternative zur weiteren Unterstützung vor. Deine Patenschaft kann somit nachhaltig helfen und Kinder über Jahre hinweg mit Essen, Kleidung, Bildung und medizinische Versorgung  begleiten.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir bereits von folgenden Pateneltern unterstützt werden:

Häufig gestellte Fragen zur Kinderpatenschaft.

Bin ich für eine Kinderpatenschaft geeignet?

Wenn Sie sich für eine Kinderpatenschaft entscheiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass sie damit auch eine Beziehung zu dem von Ihnen unterstützen Mädchen eingehen. Es wäre schön, wenn Sie sich dafür hin und wieder auch etwas Zeit nehmen und dem Kind bspw. einen Brief schreiben würden, denn auch dafür sollten Pateneltern da sein. Wenn Sie eher eine einfache und ungezwungene Unterstützung unseres Projekts beabsichtigen, dann empfehlen wir Ihnen die Projektpatenschaft, bei der wir Sie auch regelmäßig über die Fortschritte unseres Projekts auf dem Laufenden halten.

Wie werden meine Patenschaftsbeiträge eingesetzt?

Durch eine Kinderpatenschaft beim Dry Lands Project e.V. haben Sie die Möglichkeit, einem bestimmten Mädchen aus dem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka den Weg in eine bessere Zukunft zu ebnen. Ihre monatlichen Patenschaftsbeiträge fördern eine kindgerechte Betreuung, unterstützen die schulische Ausbildung, verbessern die tägliche Ernährung und ermöglichen eine regelmäßige medizinische Versorgung für das Kind. Außerdem werden durch Kinderpatenschaften sämtliche Kleidungs- und Hygieneartikel finanziert.

Was kostet eine Kinderpatenschaft

Für eine solche Grundversorgung eines Mädchens benötigen wir monatlich mittlerweile ca. 38-42 Euro. Der Mindestbeitrag für die Übernahme einer Kinderpatenschaft beträgt deshalb 35 Euro pro Monat. Einige unserer Pateneltern geben jedoch auf freiwilliger Basis auch einen höheren Betrag.

Auf welches Konto soll der monatliche Beitrag überwiesen werden?

Das Geld wird auf das Spendenkonto des Dry Lands Project e.V. in Deutschland überwiesen, wobei es sich empfiehlt, einen monatlichen Dauerauftrag einzurichten. Die Bankver­bindung finden Sie unter Spenden/Informationen. Die Patenschaftsbeiträge werden regelmäßig vom deutschen Spendenkonto nach Sri Lanka überwiesen, wo sie von Frank Lieneke und Julia Fischer persönlich verwaltet werden.

Um die Spendengelder richtig zuordnen zu können, ist es wichtig, dass Sie bei der Überweisung den Vornamen ihres Patenkindes als Verwendungszweck angeben.

Wie gestaltet sich der Kontakt zu meinem Patenkind?

Unserer Pateneltern erhalten regelmäßig Post von ihrem jeweiligen Patenkind, sofern ein Briefkontakt erwünscht ist. Bei manchen Mädchen dürfte das Schreiben in den ersten Jahren noch schwierig sein, da sie vorher entweder noch gar keine Schule besucht haben oder einfach noch zu klein sind, um ein gutes Englisch zu schreiben. Deshalb wird sich die Kontaktaufnahme von solchen Kindern zunächst auf selbst gemalte Bilder oder kurze Grüße beschränken. Informationen über die Entwicklung Ihres Patenkindes erhalten Sie von uns ca. einmal im Jahr durch einen Statusbericht mit aktuellen Fotos.

Unsere Pateneltern haben auch die Möglichkeit, dem Angels Home for Children während ihres Sri-Lanka-Urlaubs einen Besuch abzustatten und somit ihr Patenkind persönlich kennenzulernen. Solche Besuche sollten jedoch vorher angemeldet und mit uns abgesprochen werden.

Darf ich meinem Patenkind zum Geburtstag oder zu Weihnachten etwas schenken?

Vor einiger Zeit sind wir davon abgekommen, uns zu besonderen Anlässen von den Pateneltern Geld schicken zu lassen, um dann für die Kinder Geschenke zu kaufen. Oft hatten wir das Problem, dass nicht alle Pateneltern zusätzlich etwas überweisen konnten und somit gingen einige Kinder stets „leer“ aus. Den Mädchen kann man schlecht erklären, weshalb die einen zum Geburtstag ein Geschenk bekommen und die anderen eben nicht. Für sie sah es bestimmt oft nach Willkür unsererseits aus, da wir die Sachen nun mal besorgten und hinterher lediglich sagten, das Geschenk sei von den Pateneltern. Aus diesem Grund haben wir uns davon distanziert und bitten die Pateneltern stattdessen, ein Päckchen zu schicken, wenn sie dem Kind wirklich etwas schenken möchten. Natürlich ist das Problem der Benachteiligung dadurch nicht aus der Welt, aber zumindest wissen die Kinder dann, dass wir nicht für die Geschenke verantwortlich sind.

Abgesehen davon ist es in Sri Lanka (zumindest in ärmeren Familien) auch nicht üblich, sich gegenseitig etwas zu schenken und warum sollte man im Angels Home for Children mit dieser Tradition beginnen, wenn die Mädchen nach ihrem Auszug vermutlich ohnehin keine Geschenke mehr bekommen?

Wie lange braucht die Luftpost von Deutschland nach Sri Lanka?

Prinzipiell ist die Dauer abhängig von der Zustellungsgeschwindigkeit der srilankischen Postämter, die gelegentlich erheblich variieren kann. Ein normaler Brief benötigt aber in der Regel ca. 7-14 Tage, bei einem Päckchen oder Paket kann hingegen auch mal mit 14-28 Tagen gerechnet werden.

Wofür werden zusätzliche Überweisungen (neben dem Patenschaftsbeitrag) genutzt?

Es gibt einige Pateneltern, die regelmäßig zum Geburtstag oder zu Weihnachten zusätzliches Geld an uns überweisen und sich das auch nicht nehmen lassen möchten. Mit vielen von ihnen haben wir mittlerweile vereinbart, dass wir das Geld für ein- oder zweimal jährlich stattfindende Ausflüge mit allen Mädchen sparen. Somit haben auch die Kinder etwas davon, die keine Geschenke oder zusätzliche Gelder erhalten.

Die Möglichkeit, dass wir Extra-Überweisungen der Pateneltern für die Zukunft des Mädchens sparen, würden wir gerne abschaffen. Wir hatten zu diesem Zweck anfangs damit begonnen, für jedes Kind ein Sparkonto anzulegen, was sich jedoch im Laufe der Zeit nicht als Optimal-Lösung herausstellte. Erstens ist es sehr aufwändig, ein solches Konto zu eröffnen und zweitens handelt es sich um ein Sparkonto, welches erst mit dem 18. Lebensjahr des Kindes und auch nur vom Kind selbst wieder aufgelöst oder benutzt werden kann. Im Fall einer frühzeitigen Entlassung des Mädchens – die man nicht ausschließen kann –  gibt es für uns somit folgende zwei Möglichkeiten: Entweder wir geben dem Kind das Sparkonto mit und laufen somit Gefahr, dass sie es später nicht für sich selbst nutzt, sondern ihrer Familie überlässt. Oder wir behalten das Sparkonto ein und das darauf befindliche Geld wäre somit verloren. Beide Varianten sind für uns eher enttäuschend und deshalb haben wir uns jetzt entschieden, uns selbst Stück für Stück von dieser Zukunftsvorsorge zu befreien. Als Alternative haben die Pateneltern die Möglichkeit, in Deutschland ein Sparkonto für ihr Patenkind anzulegen. Sobald das Mädchen später vor ihrem Auszug aus dem Angels Home for Children steht, kann man gemeinsam überlegen, ob und wie man das Geld am besten für ihre Zukunft investiert.

Wie lange dauert eine Kinderpatenschaft?

Das Dry Lands Project e.V. ist stets darum bemüht, möglichst kleine Mädchen in einem Alter unter 10 Jahren im Angels Home for Children aufzunehmen. Somit haben die Kinder noch die Möglichkeit, eventuelle Lernrückstände aufzuholen und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Heim effektiv bis zu ihrem Auszug zu nutzen. Es kann jedoch nicht bei jedem aufgenommenen Kind davon ausgegangen werden, dass es bis zur Erlangung der Volljährigkeit von uns versorgt wird und somit auch bis dahin der Bedarf einer Patenschaft vorhanden ist. Es gibt immer wieder Fälle, in denen sich während der Heimunterbringung des Kindes die familiären Bedingungen erheblich verändern bzw. verbessern, sodass eine frühzeitige Entlassung des Mädchens und eine Wiedereingliederung in die Familie möglich sind. Auch die jeweilige Kinderpatenschaft wäre somit frühzeitig beendet. Mit Sicherheit ist es für die Pateneltern schöner, ein Mädchen bis zu ihrem 18. Lebensjahr zu begleiten und zu unterstützen, aber eine Garantie über die Dauer der Patenschaft können wir Ihnen leider nicht geben. Außerdem sind wir der Meinung, dass kein Kinderheim dieser Welt – ist es auch noch so schön und effektiv – das Leben in einer normalen Familie ersetzen kann.

Kann ich meine Patenschaft auch vorzeitig kündigen?

Die Übernahme einer Kinderpatenschaft bedeutet für Sie keine vertragliche Ver­pflichtung oder Bindung und sie kann jederzeit ohne die Einhaltung einer Frist wieder gekündigt werden. Sie helfen nur so lange, wie Sie es wollen und können. Es kann immer vorkommen, dass sich an der finanziellen Situation der Pateneltern etwas ändert, so dass die Unterstützung nicht fortgesetzt werden kann. Dafür haben wir vollstes Verständnis. Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert, dass Sie uns rechtzeitig Bescheid geben, sofern Sie vorhaben, die Patenschaft aufzulösen, damit wir genügend Zeit haben, neue Pateneltern für das jeweilige Kind zu finden.

Erhalte ich für meine regelmäßigen Zahlungen eine Spendenquittung?

Ihre Patenschaftsbeiträge und Spendengelder an das Dry Lands Project e.V. sind steuerlich absetzbar. Zu Beginn eines jeden Kalender­jahres erhalten Sie unaufgefordert eine Zuwendungsbestätigung über sämtliche im Vorjahr geleisteten Beiträge und Spenden.

Wohin kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?

Wenn Sie noch weitere Informationen über eine Kinderpatenschaft beim Dry Lands Project e.V. benötigen, dürfen Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden – am einfachsten über das Kontaktformularauf unserer Homepage. In einem persönlichen Schriftkontakt geben wir Ihnen gerne weitere Auskünfte.

 

Mehr als nur Hilfe: Die tiefe Bindung zwischen Pateneltern und ihren Schützlingen

Mittlerweile sind aus vielen Pateneltern und Projektpaten gute Freunde geworden und ein Großteil von ihnen hat uns und das Patenkind auch schon in Sri Lanka besucht (einige sogar mehrfach). Für uns ist es immer besonders schön, wenn sich unsere Unterstützer selbst einen Eindruck vom Angels Home for Children machen können und unsere Pateneltern genießen es sehr, Zeit mit ihrem Schützling zu verbringen und das Leben sowie die Mentalität unserer Mädchen kennenzulernen. Auch wenn man nie genau vorhersagen kann, wie lange ein Kind in unserer Obhut bleibt, so gibt es Pateneltern, die uns schon seit 10 Jahren oder länger begleiten und eine sehr gute Beziehung zu ihrem Mädchen aufbauen konnten. Wir sind allen Pateneltern von Herzen dankbar und freuen uns auch über zukünftige Besuche!

  • Familie van Heesch aus Germany
  • Sarah und Mathias Luers aus Köln
  • Sonja und Johannes Haas aus London
  • Katarina Lorenz und Thanushan aus Herne
  • Vera Eich aus Mönchengladbach
  • Christa, Walter und Edeltraud Mayer aus München
  • Gaby und Hanna Thanscheidt aus Leverkusen
  • Sabine Schmidt aus Weißenburg
  • Lisa Cheah-Mutschler aus Wollerau (Schweiz)
  • Anne Ansorg aus Erfurt
  • Claudia Neumann-J. und Hartmut Johannsen aus HH
  • Corinna Kilian aus Köln
  • Inga und Benjamin Baldauf aus Attendorn
  • Katharina Riebschläger aus Wilhelmshaven
  • Uwe Renner aus Lehigh Acres (USA)
  • Ludwig und Helene Krenn aus Ertl (Österreich)
  • Lena Bremer aus Attendorn
  • A. Fröhlich und A. Menzler-Fröhlich aus Germany
  • Patrick und Ricarda Wagner aus Duisburg
  • U.M. aus Germany
  • Fam. Thomas und Conny Heinze aus Zimmernsupra
  • Latif & Helena Hamamiyeh Al-Homssi aus Germany
  • Michaela und Christian Mahoney aus Hamburg
  • Norbert und Heidi Anton aus Eppertshausen
  • Olivia Ederer aus München
  • Steffen und Annette Köhn aus Magdeburg
  • Dominique Anne Austgen aus Germany
  • Fam. Andrea Langenberg aus Xanten
  • Dr. Uta Dörre aus Grossengottern
  • managed IP GmbH aus München
  • Beate Dresel aus München
  • Alina und Marie Pöllath aus Berg
  • Luise und Klara Lange aus Suhl
  • Valeska Borges aus Oldenburg
  • Brigitte P. aus Hannover
  • Linda Gamper aus Birmensdorf (Schweiz)
  • Fam. Werner Feichtlbauer aus Ismaning
  • Fam. Wolfgang Steglich aus Ballhausen
  • Oliver Flatau aus Leipzig
  • Annabel Schneider aus Reichenhausen
  • Oliver und Claudia Koops aus Buxtehude
  • Thomas Michel aus Meiningen
  • Anja und Amy Benkenstein aus Berlin
  • Regina Schulz aus Horneburg
  • Heike Liebscher aus Meiningen
  • A.H. aus Hamburg
  • Hana Bryndova aus Berlin
  • Annekatrin Rau aus Euskirchen
  • Nicole Kowollik-Erke aus Rheine
  • Friedhelm und Hilde Häde aus Osnabrück
  • Angelika Mörbe aus Bautzen
  • Familie K. aus Detmold
  • Friederike und Christof Vogel
  • Miss und Pichai aus Berlin
  • Christoph Engel Patentanwaltskanzlei aus Suhl
  • Katja, Bert und Alina Spiegel aus Germany
  • Elke Wesser aus Meiningen
  • Stefanie T. aus Meiningen
  • Uta-Maria und Kamal Gunasekara aus Hamburg
  • Jörg Wolf und Jacqueline Wolf-Baarmann aus Staufen
  • Ulrike Meyer aus Hamburg
  • Stefanie Würfel
  • Ina Dittmar aus Kaltennordheim
  • M.R. aus Germany
  • Horst und Renate Lieneke aus Lengerich
  • Marianne Sell aus Germany
  • Heinz und Linda Kruse aus Germany
  • S.B. aus NRW
  • Cornelia Käfer aus Bad Soden am Taunus
  • Peter Graf aus Köln
  • Holger und Petra Windmöller aus Dissen
  • Bernd Bender aus New Jersey (USA)
  • Elmar Schlosser aus Germany
  • GSK Cityimmobilien GmbH aus Köln
  • GS Immobilien AG aus Köln
  • Claudia Klee aus München
  • S.S. aus Mainz
  • Wolfgang und Marion Fischer aus Meiningen
  • Freunde aus Düsseldorf
  • Volker und Barbara Dietz aus Wittgendorf
  • Carsten und Ute Brückner aus Heßberg
  • Charlie Zerzer aus Südtirol
  • M.R. aus Attendorn
  • Fam. Heilemann aus Ibbenbüren
  • Marion Bröcking aus Wehrheim
  • Jutta Kaßner aus Hamburg
  • L.S. aus Germany
  • Claudia und Volker Skott aus Marburg
  • Ulf Konersmann aus Bielefeld
  • Manuela Breyer aus Lindau
  • Ursula Marr aus Meiningen
  • Birgit Bienzle aus Winnenden
  • Elmar Rastner aus Augsburg
  • M.J. aus Germany
  • Familie Roschka aus Germany
  • Doris Mielke aus Seevetal
  • Guido und Heike Woop aus Germany
  • Rebekka Weber aus Düsseldorf
  • S.H. aus Germany
  • Bettina und Franz-Josef Sangermann aus Attendorn
  • Dr. Thomas Thiele aus Osnabrück
  • Horst Peter und Gudrun Engel aus Celle
  • Claudia Brümmer aus Ahrensburg
  • Detlef und Kaushalya Popowski aus Berlin
  • Joachim und Susann Piske aus Nedlitz
  • Sophia Weller aus Mainz
  • MITourA GmbH aus Mallorca
  • Tamara Busch aus Germany
  • Hansjörg und Ute Bode aus Leverkusen
  • Marlene Katern aus Germany
  • M.W. aus Nürnberg
  • August und Ingrid Katern aus Germany
  • Joerg und Serena Dreckmann aus Bissendorf
  • Christina Eckert aus Frankfurt
  • Gertrud Maschke Stiftung aus Berlin
  • MCP GmbH aus Köln
  • Tamari Arosenko aus Hamburg
  • Familie Hövekamp aus Uster (Schweiz)
  • Andrea und Klaus Bode aus Meiningen
  • Familie Rolf Baumann aus Meiningen
  • Isolde und Thomas Rogge aus Oberhausen
  • Fabian Giesder aus Meiningen 
  • Freunde aus Reichenhausen
  • Uwe und Silvia Schneider aus Wohlmuthausen
  • Familie Thomas Horn aus Lengerich
  • Beate und Sigi Baumann aus Germany
  • Zelal Erdogan aus Köln
  • K.B. aus Leverkusen
  • Stephanie Felber aus Ingolstadt
  • Mario Neumann aus Germany
  • Irene Kober aus Dissen
  • Dr. Stephan Weimann aus Giessen
  • Osstec GmbH aus Lotte
  • Katharina Gärtner aus Heilbronn
  • Anja Tennert aus Sülzfeld
  • Martin Schön aus Gollhofen
  • Uwe Schley aus Delmenhorst
  • Paula Keller-Kistler aus Rüti (Schweiz)
  • Ludwig und Regina Bucher aus Bad Ditzenbach
  • N.S. aus Köln
  • Marc Hermann aus Ellerbek
  • Silvana Wust aus München
  • Andreas Prost aus Meiningen
  • Fam. Ursula und Dietmar Rauer aus Triefenstein
  • Markus Egerer aus Berlin
  • Fa. Schwarzkünstler aus Erftstadt
  • Gerhard Rosenberg Stiftung aus Attendorn
  • Kim und Marius Wehmann aus Euskirchen
  • S.B. aus Germany
  • K.O. aus Urbar
  • Simone Kliegelhöfer aus Hiddenhausen
  • Freunde aus München
  • Ursular Maile aus Langenfeld
  • Luana De Carli aus Wallisellen (Schweiz)
  • Daniela Anton und Leslie Vollhardt aus Heidelberg
  • Alexandra Schmidt aus Saarbrücken
  • U.M. aus Passau
  • Sonja Bosse aus Köln
  • Dorothea Bronner aus Besigheim
  • M.H.K. aus L.
  • Freunde aus Zweiflingen

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.