Mittendrin statt nur dabei.

Über unseren Blog „Mitten im Geschehen“ könnt ihr täglich aktuelle Neuigkeiten aus unserem Kinderheim Angels Home for Children in Sri Lanka erfahren. Sowohl die Projektleiter Frank und Julia als auch die Freiwilligen berichten hier über ihre Arbeit mit den Mädchen, witzige Begebenheiten aus dem Alltag oder auch über Besonderheiten aus einem Leben in Sri Lanka. Mit unseren Blogeinträgen möchten wir euch kontinuierlich auf dem Laufenden halten und teilhaben lassen, was wir dank eurer Hilfe mit dem Dry Lands Project e.V. für die Kinder hier erreichen. Viel Spaß beim Lesen!

streunende Begleiter

sich nach einem besseren Leben sehnend

Die Strolchs überwiegen hier eindeutig die Susis. Auf Sri Lanka sind ungefähr 40 Millionen, nein das ist kein Schreibfehler, Straßenhunde unterwegs. (quelle) Die Touristen berichten darüber und jetzt erlebe ich es selber. Egal wo man hinsieht oder hingeht, die streunenden Begleiter tauchen überall auf.

Leider führen die meisten von ihnen ein ziemliches Hundeleben. Auf der Insel haben sich die meisten Einwohner zu sehr an die hungernden und kranken Tiere gewöhnt. Oft sieht man auch Hunde die verstellte Beine oder Pfoten haben. Wird hier ein Streuner überfahren, wird er halt überfahren. Ich habe selber erlebt wie kaltherzig manche Singhalesen in dieser Situation sein können.

Einige haben realisiert, dass man etwas an dieser Situation ändern kann und muss. Es wurden mehrere Organisationen gegründet, die bekannteste ist derzeit die "dog care clinic" in Unuwatuna. Die geretteten, gesund gepflegten Hunde sind ein Hoffnungsschimmer am Horizont, aber bis die Strolchs zu Susis werden, ist es noch ein langer Weg.


die streunenden Begleiter tauchen überall auf
Hast du vielleicht was zum Essen für mich?
18
Wie geht es weiter?
Wie im Kino
 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.