Hallo ihr Lieben,

ich bin Annabel und vor wenigen Tagen im Angels Home in Marawila angekommen. Insgesamt werde ich 3 Monate hier verbringen und möchte mich deswegen im Folgenden kurz vorstellen. 

Wer bin ich?

Ich bin 24 Jahre alt und stamme aus einem kleinen Dorf namens Reichenhausen (Thüringen), wo ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin. Durch meine Kindheit dort fühle ich mich schon immer sehr mit der Natur und Tieren verbunden. Zurzeit studiere ich International Management mit Vertiefung in Strategischem Marketing an der Cátolica Lisbon – School of Business and Economics in Portugal und befinde mich gerade in meinen Semesterferien. Meinen Bachelor habe ich in Jena in Wirtschaft & Sprachen (Portugiesisch) absolviert und zuvor war ich für ein Jahr in Australien, um mir nach meinem Abitur eine kurze Pause zu gönnen und in andere Kulturen eintauchen zu können.

Ich würde mich als eine sehr enthusiastische und aufgeschlossene Person einschätzen, die gerne Probleme löst und für jeden Spaß zu haben ist. 

Warum bin ich hier?

Im Rahmen meines Studiums ist es üblich, ein Praktikum in den Semesterferien zu absolvieren. Jedoch handelt es sich hierbei in der Regel eher um Praktika im Bereich Marketing, Business Development, Project Management etc. Nach den ersten beiden Semestern meines Masterstudiums kam mir der Gedanke, dass ein Praktikum in einer NGO eine gute Möglichkeit bieten würde, um mein bisheriges Wissen auf eine andere Art von Unternehmen anzuwenden. Ich habe bereits die letzten 3 Monate im Rahmen eines Beratungsprojekts mit einer portugiesischen NGO zusammengearbeitet. Ziel dieses Projekts war es, die digitale Marketingstrategie der NGO zu optimieren und mehr Spender zu generieren. Dieses Projekt hat mir sehr viel Spaß bereitet und mich nur nochmal in meinem Vorhaben bestärkt, ein Freiwilligenpraktikum absolvieren zu wollen. Daraufhin habe ich mich auf eine Stelle als Freiwillige im Angels Home beworben und bin nun hier. Alles weitere, was ich die nächsten Monate hier erleben werde, könnt ihr selbstverständlich auf dem Blog und den Social Media Seiten des Angels Home verfolgen.

Erwartungsfrohe Grüße aus Sri Lanka,

eure Annabel.