DryLands Presseartikel

Hilfe für Mädchen in einem Kinderheim in Sri Lanka

Julia, Frank und die Mädchen aus dem Angels HomeWie sich eine Thüringerin seit zehn Jahren für Mädchen in Maravilla einsetzt. Von Erfurt aus will sie sich weiter engagieren

Erfurt. Nach zehn Jahren in Sri Lanka ist Julia Fischer nach Thüringen zurückgekehrt. Hinter ihr liegt eine aufregende Zeit, hat sie schließlich ein Kinderheim für Mädchen aufgebaut. Alles begann mit einem Praktikum in 2006, zwei Jahre nach dem Tsunami.

Seit 2005 existiert der Verein Dry Lands Project, der in Marawila / Sri Lanka das sogenannte „Angels Home for Children“ betreibt, ein Kinderheim ausschließlich für Mädchen.

24-Stunden-Kegeln erlebt Neuauflage

Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus Breitungen und SuhlDas erfolgreiche Meininger 24-Stunden-Schwimmen stand Pate für eine ähnliche Veranstaltung, die am Wochenende erstmalig auf der Vier-Bahnen-Anlage der Multihalle ausgetragen wurde – das 24-Stunden-Kegeln.

Meiningen – Der Meininger Sommer hat seit dem Wochenende eine Attraktion mehr. Vom Freitag zum Samstag veranstaltete der Kegelverein SV 1970 Meiningen im Kegelsportzentrum an der Multihalle, Moritz-Seebeck-Allee 3, das erste 24-Stunden-Kegeln für einen guten Zweck.

Geschätzt als "große Schwester"

GruppenfotoErkelenz. Die 25-jährige Studentin Corinna Lenz aus Erkelenz kümmert sich zurzeit im "Dry Lands Projekt" in Sri Lanka um Mädchen aus armen Familien. Im "Angels Home" gehen die Mädchen zur Schule und bekommen eine Ausbildung.

Corinna Lenz wollte ihre Komfortzone verlassen, wollte, bevor ihr Studium des Bauingenieurwesens endet, einmal etwas anderes machen, wollte anderen Menschen helfen - die 25-jährige Erkelenzerin ging nach Sri Lanka, wo sie in einer Ausbildungsstätte für familienlose Mädchen arbeitet.

Leverkusenerin kümmert sich in Sri Lanka um Waisenkinder

Hanna Thanscheidt aus Leverkusen

Leverkusen - Vor einigen Tagen noch saß sie daheim im Garten. Schlebusch. Waldsiedlung. Die Freunde kamen. Der Grill wurde angeworfen. Feiern war angesagt. Heute befindet sich Hanna Thanscheidt über 8000 Kilometer weit entfernt. Nicht mehr im heimischen Garten, sondern im „Angels Home“ in Marawila.

Marawila liegt in Sri Lanka, rund 60 Kilometer von der Hauptstadt Colombo entfernt. Und hier feiert Hanna nicht. Hier kümmert sie sich freiwillig ein Vierteljahr lang um Waisenkinder. Um elternlose, vernachlässigte  Mädchen.

33 Rosen aus Sri Lanka und ein großes Dankeschön

Ohne Spenden gäbe es das Kinderheim in Marawila nicht. Julia Fischer, die dort in Sri Lanka Kinder betreut, lud deshalb Sponsoren und Paten zur Dankeschön-Veranstaltung ein.
Meiningen – Die Bilder vom Tsunami am zweiten Weihnachtsfeiertag 2004 gingen um die Welt. Über 230 000 Menschen wurden Opfer der Riesenwellen,...allein in Sri Lanka kamen zirka 36 000 Menschen ums Leben. Der Deutsche Frank Lieneke baute daraufhin in Marawila ein Kinderheim für obdachlose und verwaiste Mädchen auf. Seit fast zehn Jahren ist Julia Fischer aus Gerthausen an seiner Seite. Die Kommunikationspsychologin unterstützt den Verein „Dry Lands Project“,

Hilfspakete statt Vollmond-Spaß in Sri Lanka

Gruppenbild: Julia Fischer (hinten, Mitte) mit ihrem Partner Frank, Praktikantin Tamara und allen Mädchen aus dem Angels Home for Children

Schon oft berichteten wir über Julia Fischer aus Gerthausen und ihr Kinderheimprojekt in Sri Lanka. Nach wie vor ist die 32-jährige Kommunikationspsychologin vor Ort, um vernachlässigten Kindern eine Perspektive zu geben. Doch im Mai gab es für den in Deutschland registrierten Verein Dry Lands Project e.V. auf der Insel auch noch einen anderen Handlungsbedarf.

Während wir uns in Deutschland bei relativen milden Temperaturen auf das diesjährige Pfingstfest einstimmte, Pläne für das verlängerte Wochenende schmiedeten und uns auf ein paar entspannte Tage freuten, liefen in Sri Lanka die Vorbereitungen

Besuch in einer anderen Welt

Ellen Bogorisky

Ellen Bogorinsky hat als Praktikantin für drei Monate in einem Mädchenheim in Sri Lanka gearbeitet. Die jungen Mädchen des „Angels Home for children“ haben Praktikantin Ellen Bogorinsky schnell ins Herz geschlossen.

Bad Münder/Sri Lanka. Es sei wie das Eintauchen in eine andere Welt, beschreibt Ellen Bogorinsky ihr Leben in Sri Lanka. Drei Monate hat die 20-Jährige dort ein Praktikum in einem Mädchenheim absolviert. Jetzt ist sie zurück in Bad Münder.

Im Oktober beginnt ihr Studium in Münster: Soziale Arbeit.

Nirgendwo mehr ganz zu Hause

AusgewandertAuswandern - viele denken darüber nach, wenige tun es wirklich. In dieser Serie stellen wir Menschen vor, die ihren Traum wahrgemacht haben. Heute: Julia Fischer. Die Gerthäuserin zog es nach Marawila in Sri Lanka.

Wann und warum haben Sie den Entschluss gefasst auszuwandern?

Ich glaube, dass ich das erste Mal im Februar 2008 wirklich darüber nachgedacht habe, obwohl ich da schon sechs Monate in Sri Lanka gelebt habe. Anfangs sollte es eine befristete Auszeit nach dem Studium sein, um Erfahrungen zu sammeln und etwas von der Welt zu sehen.