Angels Home for Children, ein Kinderheim unter Palmen.

Das Hauptprojekt des Dry Lands Project e.V. ist seit August 2005 das Angels Home for Children in Marawila, ca. 60 km nördlich der Hauptstadt Colombo. Es handelt sich dabei um ein Kinderheim für Mädchen, welches die erste und einzige projekteigene Einrichtung der Initiative darstellt. Es leben dort Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren, die alle aus zerrütteten Familienverhältnissen und mit teilweise dramatischen Vorgeschichten aufgenommen werden. Das Angels Home for Children zeichnet sich besonders dadurch aus, dass die Mädchen hier eine liebevolle und fürsorgliche Erziehung genießen, was in srilankischen Heimen durchaus nicht selbstverständlich ist. Durch einheimisches Pflegepersonal und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus Deutschland werden die Kinder rund um die Uhr betreut. Außerdem haben sie die Möglichkeit, vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote zu nutzen.

Das Angels Home for Children in Marawila, Sri Lanka.Während die Einrichtung in den ersten Jahren in einem Mietobjekt realisiert wurde, in dem Projektgründer Frank Lieneke viele Arbeiten an Haus und Garten selbst erledigte, konnte der Verein schon bald ein eigenes Grundstück erwerben. Dort entstand mit der herausragenden Hilfe zahlreicher Sponsoren und Unterstützer in nur 1,5 Jahren ein von Grund auf neues Wohn- und Ausbildungsgebäude mit Kapazitäten für bis zu 60 Mädchen. Das Kinderheim umfasst heute 3 große Schlafsäle, 5 Personalräume, Bibliothek, Bastelzimmer, Computerraum, Büro, Klassenzimmer, Fernsehzimmer, Bühne, Krankenstation, einen langen Ankleideflur mit Schränken, ein großes Badezimmer mit Duschen und Toiletten sowie eine Küche und ein Esszimmer. Außerdem gehören zu dem ca. 6.000 m² großen Anwesen ein Volleyballplatz, ein kleines Wohnhaus für den Sicherheitsbeauftragten, ein großer Fischteich, eine Hühnerzucht mit ca. 50 Tieren, ein Abenteuerspielplatz, eine Feuerstelle, ein Hundehaus, eine Werkstatt, ein weiteres Klassenzimmer sowie ein Außenwaschplatz mit überdachten Wäscheleinen für Kinder und Personal.

Allgemein 0416Die Regeln im Angels Home for Children geben den hier untergebrachten Mädchen Halt und Ordnung. Jeder Tag folgt einem strengen Zeitplan und die Kinder tragen einen aktiven Teil dazu bei, ihr neues Zuhause sauber zu halten und aufeinander Acht zu geben. So sind sie beispielsweise in 6 Gruppen aufgeteilt und erledigen abwechselnd verschiedene Haushaltspflichten. Außerdem kümmern sich alle gemeinsam zweimal täglich um den schönen Garten des Kinderheims. Jedes ältere Mädchen ist verantwortlich für eine der kleinen Bewohnerinnen und teilt sich mit ihr jeweils einen Kleiderschrank und ein Doppelstockbett. So lernen die Kinder im Angels Home schon früh, Verantwortung zu übernehmen und Trost zu spenden.

Die schulische Bildung der Mädchen nimmt einen zentralen Stellenwert ein, denn oftmals ist sie die einzige Chance auf Veränderung. Alle Kinder besuchen staatliche Schulen in der Nähe des Kinderheims und werden am Nachmittag in der Einrichtung so gut wie möglich zusätzlich gefördert. Beispielsweise kommen an verschiedenen Wochentagen einheimische Lehrer von außerhalb, die den Mädchen Nachhilfe in den wichtigsten Schulfächern erteilen. Außerdem übernehmen die regelmäßigen Freiwilligen im Angels Home for Children den täglichen Englischunterricht in Kleingruppen, um die Kenntnisse der Kinder in der Fremdsprache zu vertiefen.

Allgemein 05 0113Neben der schulischen Ausbildung haben die Bewohnerinnen des Kinderheims zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und der Aneignung von praktischen Fähigkeiten. So finden beispielsweise regelmäßig Gemeinschaftsspiele oder kreative Beschäftigungen statt, die Mädchen können sich auf dem Nachbargrundstück in der Gartenarbeit oder in der Lernküche ausprobieren. Weiterhin gibt es regelmäßige Angebote in den Bereichen Tanz, Gesang, Malerei, Aerobic, Theater, Schwimmen und Computernutzung. Der generelle Anspruch ist, für jedes Kind während seiner Zeit im Angels Home einen Bereich zu finden, in dem es Potenzial hat. Vielen Mädchen fällt die Schule sehr schwer und diesbezügliche Versäumnisse aus der Vergangenheit können wir oft nicht aufholen. Hier ist es umso wichtiger, praktische Herausforderungen zu schaffen und andere Zukunftsaussichten aufzuzeigen.

Sobald die Kinder im Angels Home for Children das 18. Lebensjahr vollendet und die Schule abgeschlossen haben, wird langfristig eine andere Unterbringung angestrebt. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Manche jungen Frauen suchen wieder den Kontakt zu ihren Familienangehörigen, andere entscheiden sich für eine Ausbildungsstätte mit angegliedertem Internat. Für Diejenigen, denen sich keine solche Alternative auftut, wird eine gewisse Zeit ein Platz im Wohnprojekt auf dem Nachbargrundstück ermöglicht. Doch auch hier ist das Ziel, dass die Mädchen irgendwann auf eigenen Beinen stehen. Dabei unterstützen Frank Lieneke und sein Team so gut wie möglich.

Die Rasselbande aus dem Angels Home for Children

Hier findest du alles über unsere Mädchen

In unserer Einrichtung Angels Home for Children in Sri Lanka, eröffnet und betreut durch den deutschen Verein Dry Lands Project e.V., haben seit 2006 insgesamt über 130 Mädchen ein Zuhause gefunden. Die Unterbringung, Betreuung und Ausbildung der Kinder wird anteilig durch Patenschaften finanziert, wobei wir für jedes Mädchen grundsätzlich nur eine  Kinderpatenschaft vermitteln. Dadurch möchten wir einen sehr persönlichen Kontakt zwischen den Pateneltern und ihrem jeweiligen Patenkind ermöglichen, solange eine Aufnahme in unserer Einrichtung notwendig ist.

Für regelmäßige Spenden, die nicht zwingend an ein Kind gebunden sind, gibt es bei unserer Organisation außerdem die Möglichkeit einer Projektpatenschaft.

Auf dieser Seite sind alle Mädchen aus dem Angels Home in Marawila zu sehen. In regelmäßigen Statusberichten klären wir Paten und Spender über die Entwicklung der Kinder auf. Weiterhin sind viele persönliche Details über die Mädchen auch aus den Erfahrungsberichten  unserer Praktikantinnen zu lesen.

 

Immer mal was Neues

Entwicklungsberichte Oktober 2022

Für dieses Jahr hatte Julia die Idee – auch weil Babett erst seit Kurzem vor Ort ist – die Entwicklungsberichte der Mädchen ein bisschen anders zu gestalten:

Anstatt eines Berichts über das letzte Jahr zu schreiben, haben wir allen Pateneltern angeboten, einen Videocall mit ihrem Patenkind im Angels Home zu machen. Teilweise hatten die Mädchen sich vorher etwas ausgedacht, das sie zeigen oder fragen wollten. Auch akrobatische Einlagen mit dem Springseil oder Rundgänge durch unseren Garten waren dabei. Leichte Sprachbarrieren konnten wir spielerisch überbrücken 😉

Unsere Mädels haben sich alle sehr auf die Calls gefreut und waren ganz begeistert, besonders weil Ihr, liebe Pateneltern, den Mädels auch einen Einblick in Eure Leben gegeben habt. So haben wir zum Beispiel zahlreiche Haustiere, Gärten und viele freundliche Gesichter gesehen. Wir fanden es richtig klasse, dass sich so alle gegenseitig einmal „in Action“ erleben und live kennenlernen konnten.

Vielen Dank fürs Mitmachen und Euer Interesse an den Mädels! 

 

 

Mädchen, die dank Patenschaften ihre Träume leben

Jedes dieser Mädchen hat bereits das Glück, durch eine liebevolle Patenschaft unterstützt zu werden. Gemeinsam blicken sie in eine hoffnungsvolle Zukunft.

 

Tauche ein in die Welt des Geschehens! Unser Newsletter hält dich stets auf dem Laufenden. Jetzt abonnieren.